Kostenloser Versand ab 100 €
Made in Germany
Schnelle Lieferung
Showroom in Visbek ganzjährig geöffnet
Top Service & Beratung vor Ort

Bratwurst

Die Bratwurst ist wohl neben dem Sauerkraut eines der bekanntesten deutschen Gerichte. Bereits um 700 v. C. wird von ihr berichtet und wie die Griechen sie zubereitet haben. Auch die alten Römer sind in den Genuss der Wurst gekommen. Im Jahr 1313 finden wir den ersten deutschen Nachweis, als das Bratwurstglöcklein in Nürnberg das erste Mal als Bratwurstküche in einer Satzung des Nürnberger Rates erwähnt wird.

Grilltradition aus Nürnberg

Heute ist die Bratwurst zum wohl bekanntesten deutschen Grillgericht geworden und ist vom Grillrost nicht mehr wegzudenken. Drum heißt sie auch „Rostbratwurst“ und ist das Synonym für eine Brühwurst, welche es in grob und mittel grob gibt. Bei der feinen Bratwurst handelt es sich um ein Weißwürstchen.

Riesige Bratwurstauswahl

Ein Grillabend ohne Grillwurst ist ein einfach unmöglich. Beinahe jede Region hat der Bratwurst ihren unverwechselbaren Geschmack und Namen mitgegeben. So entstanden wohlklingende Bezeichnungen wie die Böhmische Weinbratwurst, die Elsässer Bratwurst, die Münchner Bratwurst, die Oberbayrische Bratwurst, die Schlesische, die Schweinfurter, die Waadtländer, die Würzburger, die Thüringer und die Nürnberger Bratwurst.

Eine sehr beliebte Abwandlung der Bratwurst ist die Currywurst, welche ca. 1947 erfunden wurde und, bis Hamburger und Döner den Markt eroberten, das beliebteste Imbiss Gericht war.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel